Lampen MakeOver: Aus Alt mach Neu

Lampenschirm upcyceln
Lampenschirm mit Stoff selbst beziehen

Der alte Lampenschirm passt nicht mehr zu deiner Einrichtung? Verpasse ihm doch einfach mit etwas Jutestoff ein neues Gewand, bevor du ihn wegwirfst. Bei der Auswahl des Stoffes und der Farbe kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Andrea hat sich für eine klassische Variante mit Boho-Touch entschieden. 

 

Du brauchst:

  • eine alte Lampe (vorzugsweise mit Holzfuß)
  • Tonkarton
  • Jute (oder anderen Stoff)
  • Heißkleber
  • Schere
  • Color Up Farbe deiner Wahl, zum Beispiel Lakritz

 

So gehts:

  1. Entferne zuerst den alten Lampenschirm, aber behalte das Drahtgerüst.
  2. Streiche nun den Lampenfuß zwei bis drei Mal mit einer Color Up Farbe deiner Wahl.
  3. Zeichne auf etwas hellem Tonkarton die Form des Schirms, indem du das Drahtgerüst darauf legst. Anschließend schneidest du die Form aus. 
  4. Klebe Jute oder einen anderen Stoff auf den Karton und lasse beim Zuschneiden etwas Überhang. 
  5. Befestige den Karton mithilfe des Heißklebers am Drahtgerüst, klappe den Überhang um und klebe diesen ebenfalls fest. 
DIY-Lampenschirm aus Jute

So einfach hast du aus deiner alten Lampe ein echtes Einzelstück gemacht. Zeig uns dein Ergebnis auf Instagram unter dem Hashtag #pinselnwiresan.

Eine große Auswahl an Color Up Farben und Streichzubehör findest du in unserem Shop. Für welche Farbe entscheidest du dich?

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Hast du Fragen zu unseren Produkten?

Was steckt in den Color Up Boxen, was macht die Möbelfarbe so besonders, und wie viele Dosen brauche ich eigentlich? In unserem FAQ findest du bereits zahlreiche Antworten. Schau doch mal vorbei.