Zurück zum Holz

Holzflächen erhalten
Du möchtest alte Lasuren oder Farbe auf deinem Möbel abtragen, Holzoberflächen erhalten oder einen guten Untergrund für deine neue Möbelfarbe schaffen, möchtest aber nicht mit der Maschine schleifen?

Hier sind unsere 3 Alternativen zum Schleifen mit der Maschine:

! Zuerst beachte jedoch: wie beim Schleifen mit der Maschine solltest du bei jeder dieser Alternativen immer entlang der Maserung arbeiten, um Kratzer und Spuren zu vermeiden!

Heißluftfön

Wenn dein Möbel ganz aus Holz oder MDF-Holz ist, kannst du einen Heißluftfön zum Abtragen benutzen. Dazu richtest du den Föhn in einem gewissen Abstand auf dein Möbel, bis sich die Farbe aufwölbt. Diese trägst du mit Hilfe eines Aufsatzes oder eines Spatels ab. 

Achtung! Bei furnierten Möbeln nutze auf keinen Fall den Heißluftfön, denn dieser kann das Furnier lösen!

Abbeizen

Das Abbeizen ist eine chemische Alternative und sollte unbedingt in gut belüfteten Räumen oder am besten draußen angewandt werden! 

Der Abbeizer eignet sich besonders für Oberflächen, die mit Holzfurnieren beleimt wurden, denn hier könnte die Schleifmaschine schnell das Furnier beschädigen. Auch bei Verzierungen, Rillen oder anderen schwer zugänglichen Stellen kann mit Hilfe des Abbeizers Farbe leicht abgetragen werden.
Anwendung: Trage den gelartigen Abbeizer mit einem Pinsel großzügig auf und lasse ihn ca. 30 min einwirken. Für eine höhere Wirksamkeit kannst du die Oberfläche noch mit einer Folie einwickeln. Der Abbeizer löst nun die Farbe. Anschließend trägst du die entstandene, etwas klebrige Masse mit dem Spatel bzw. einem Stahlschwamm ab. Um Rückstände des Abbeizers ganz zu entfernen, solltest du die Oberfläche noch einmal mit Wasser reinigen. 

Heißes Wasser 

Ist dein Möbel ganz aus Holz, und wurde lasiert oder gebeizt, kannst du die Lasur oder Beize mit heißem Wasser und einer Drahtbürste „abschrubben“. Da Beize noch tiefer in das Holz eindringt als Lasuren, können trotzdem noch dunkle Spuren in der Holzmaserung sichtbar bleiben. 
Achtung! Bevor du die Oberflächen nach dem Abbeizen oder dem Abtragen mit heißem Wasser wieder mit dem Schleifpad glatt schleifst, muss das Holz unbedingt wieder ganz durchgetrocknet sein!
Konntest du eine schöne Holzoberfläche mit Hilfe einer dieser 3 Alternativen zurück gewinnen? Zum Schutz und für eine gut abwischbare Oberfläche lasiere nach dem Trocknen mit unseren Holzlasuren Helle Eiche oder Nussbaum. Sie passen zu all unseren Color Up Farben und sind in jeder Color Up Box enthalten. Unsere Color Up Boxen, Lasuren und Möbelfarben findest du hier.
Du möchtest so wenig wie möglich schleifen? Kein Problem, alte Möbel sind häufig so “abgegriffen”, dass es genügt, sie mit dem Schleifpad anzuschleifen, damit die Farbe gut haftet. Schleifpad und passendes Streichwerkzeug findest du hier.
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Hast du Fragen zu unseren Produkten?

Was steckt in den Color Up Boxen, was macht die Möbelfarbe so besonders, und wie viele Dosen brauche ich eigentlich? In unserem FAQ findest du bereits zahlreiche Antworten. Schau doch mal vorbei.