Vielseitiges DIY-Tischchen aus Holz bauen

DIY-Tisch mit Goldakzenten selbst bauen
Anleitung für das Highlight auf deinem Esstisch

Die Feiertage rücken näher und wir bereiten uns auf die gemütlichen Abende mit Freunden und Familie vor. Essen ist vorbereitet, Gäste sind da, aber es will einfach nicht alles auf den Tisch passen?! Dein selbstgemachter Table Table verschafft dir mehr Platz und stiehlt mit seinen goldenen Akzenten sogar dem Essen die Show.

 

Das brauchst du für einen „Table Table“

Für dieses einfache DIY brauchst du etwas Holz, Schrauben, Leim, Holzlasur, eine Schablone und ein bisschen Goldfarbe. Lege dir außerdem eine Säge, einen Bohrer und Holzleim bereit.

 

So gehst du vor:

  • Säge zwei lange (Länge kannst du dir aussuchen) und vier kurze Stücke Holz (hier 10 cm) zurecht. 

  • Du kannst die einzelnen Teile im 45 Grad-Winkel mit Gärungslade und Gärungssäge zurecht sägen, oder sie einfach gerade absägen.

  • Benutze Holzleim und zwei kleine Vierkanthölzer (viereckige Holzleisten) um die Holzstücke zu verbinden. Bohre Löcher in die Vierkanthölzer und verschraube die Kanthölzer mit den kurzen und langen Holzstücken, wie auf der Skizze abgebildet. Orientiere dich bei der Länge der Vierkanthölzer an der Breite der langen Holzleisten, damit die Vierkanthölzer nach dem Verschrauben nicht überstehen. Dein Tisch nimmt Form an.

  • Mit zwei Möbelverbindern kannst du für noch mehr Stabilität sorgen. Möbelverbinder gibt es in verschiedenen Ausführungen. Du kannst zum Beispiel Verbindungsbeschläge aus Stahl nutzen, welche dann mit Schrauben an den kurzen Holzstücken befestigt werden (siehe Skizze). Vierkanthölzer und Möbelverbinder findest du online oder im Baumarkt.

Material und Aufbau-Skizze für deinen Table Table

 

💡 Experten-Tipp 💡

Wenn dir die ersten Schritte zu aufwendig erscheinen, kannst du auch einfach vier Möbelfüße an einem alten Holzbrett befestigen. 

  • Lasiere und streiche deinen Table Table nach Lust und Laune. Richtig gut passt zum Beispiel eine Lasur mit Heller Eiche. So bleiben Holzmaserungen sichtbar, das Holz ist aber geschützt und leicht abwischbar – falls beim Essen doch mal was daneben geht. 

  • Du möchtest deinen Table Table noch verzieren? Andrea hat hierfür unsere Eukalyptus-Schablone verwendet und mit Goldfarbe Akzente gesetzt. Die PDF-Vorlage findest du hier.

 

Der Table Table ist auch etwas für alle, die an schmuddeligen Herbsttagen nicht aus dem Bett kommen. Er lässt sich nämlich ebenso gut als Tablett oder kleines Laptop-Tischchen nutzen. Wie setzt du ihn ein?

Der fertige Table Table sorgt für eine gemütliche Herbst-Stimmung.

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Hast du Fragen zu unseren Produkten?

Was steckt in den Color Up Boxen, was macht die Möbelfarbe so besonders, und wie viele Dosen brauche ich eigentlich? In unserem FAQ findest du bereits zahlreiche Antworten. Schau doch mal vorbei.