DIY-Badewannenauflage für mehr Wellness zuhause
Ein gemütliches Schaumbad bei Kerzenlicht. Aber wo lässt sich das Taschenbuch oder Tablet ablegen, ohne nass zu werden? Mit dieser Badewannenauflage aus Restholz kein Problem! Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du die Auflage selbst baust.
Für dieses DIY brauchst du:
- 3 Holzlatten (z.B. aus einem alten Lattenrost)
- 2 kurze Holzstücke zum Verbinden der 3 Latten (Länge entsprechend der Breite der Auflage)
- Holzlasur (z.B. „Nussbaum“)
- Säge
- Holzbohrer
- Schrauben
Und so gehts:
1. Miss zuerst die Breite deiner Badewanne aus und säge drei Holzlatten in der passenden Länge zu. Außerdem brauchst du noch kurze Holzstücke deren Länge entsprechend der Breite der Auflage (also der drei langen Holzlatten nebeneinander) ist. Mit diesen Holzstücken und Schrauben verbindest du später die Latten auf der Rückseite.
2. Bevor die Holzlatten miteinander verbunden werden, ist es wichtig, sie zweimalig zu lasieren, damit sie beim Baden vor der Feuchtigkeit geschützt sind und nicht aufquellen.
3. Nach dem Lasieren verschraubst du die kleinen Verbinder aus Holz an den Holzlatten (etwas vom Rand entfernt, damit die Auflage auch gut aufliegt). Dazu bohrst du die Löcher in den kleinen Holzstücken vor und schraubst sie dann an die Latten.
4. Wenn du magst, kannst du die Auflage noch mit einem Aufdruck verschönern. Als Vorlage kannst du unsere kostenlosen Schablonen herunterladen.
Dem gemütlichen Wellnessabend steht mit deiner selbstgebauten Badewannenauflage im Industrial Stil nun nichts mehr im Weg!