Gartenmöbel streichen – Design-Stile für draußen

Gartenmöbel von Boho-Stil bis Japandi-Balkon-Möbel
Ganz einfach Boho-Stil, Japandi und mediterranes Feeling auf deinem Balkon & deiner Terrasse kreieren

Der kleine Balkon, die Terrasse hinterm Haus oder der eigene Garten – im Frühling und Sommer werden für uns die noch so kleinen Aussenflächen zum absoluten Lieblingsort. Genau deshalb machen wir es uns dort genau so schön wie drinnen. Mindestens. 

Aber in welcher Farbe streichen wir unsere Balkonmöbel? In diesem Artikel haben wir dir ein paar Einrichtungsideen mit Möbelfarben für den Balkon und die Terrasse zusammengefügt. Welcher Stil ist deiner?

 

Gartenmöbel hell streichen – funktioniert das?

Wählst du sehr helle Farben für deine Gartenmöbel mit glatten Oberflächen, fällt z.B. sich absetzendes Moos oder "Grün" von Bäumen (je nachdem wo deine Möbel stehen) und co schnell auf, und die Möbel wirken eher „abgewohnt“/ vergrünt. Anders ist es aber bei Palettenmöbeln oder bereits älteren Holzmöbeln, da das bereits angeraute Holz einen tollen Kontrast zur hellen Farbe bildet und Gebrauchs- oder Wetterspuren schnell wie gewollt aussehen können. Hier ist zum Beispiel eine Kombination aus „Heller Eiche“ und „Nordwind" ein toller Blickfang.

Palettenmöbel für Balkon und Terrasse selber streichen

Balkonmöbel im Japandi-Stil streichen

Bist du auch schon im Japandi-Fieber? Der Einrichtungsstil setzt auf klare Strukturen und Funktionalität – kein Wunder, dass er besonders für kleine Balkone und Terrassen beliebt ist. Zu Gartenmöbeln oder Loungemöbeln im sogenannten Japandi Stil passen dunkle Töne wie unser „Lakritz“ oder „Schiefer“ sehr gut. Du kannst sie einfach mit hellen Tönen wie „Nordwind“ kontrastieren, oder mit Holzoberflächen in „Helle Eiche“ / unbehandelt kombinieren.

Möchtest du deinen Holzmöbeln einfach ein kleines MakeOver verpassen und sie zu Hinguckern im Japandi-Stil machen, kannst du zum Beispiel einfach die Beine in „Lakritz“ streichen und den Rest mit Holzoptik belassen. Manchmal sind es die ganz kleinen Veränderungen mit gigantischer Wirkung.

Balkonmöbel im Japandi-Stil streichen und minimalistisch einrichten

 

Deine mediterrane Auszeit: Balkonmöbel mit Aquamarin

Da kann man die Küste schon fast riechen: helle Gartenmöbel mit dem Flair von Urlaub in Griechenland und dem blauen Meer vor den Augen – fehlt nur noch die Sonnencreme. Mit unserer Möbelfarbe „Aquamarin“ kannst du deinen alten Balkonmöbel ganz schnell ein mediterranes MakeOver verpassen und dir das Urlaubsfeeling nach Hause holen. Hast du Lust?

Mediterrane Outdoormöbel für Urlaubsfeeling auf der Terrasse

 

Die Terrasse und den Balkon im Boho-Stil einrichten

Holzmöbel im Garten freuen sich von Zeit zu Zeit einfach über einen neuen Anstrich. Und wenn klassische Holztöne in „Nussbaum“ oder „Heller Eiche“ auf helle Bezüge, eine warme Lichterkette und zum Beispiel verspieltes Ethno-Muster treffen, zieht sofort wohliges Boho-Lebensgefühl auf dem Balkon ein. Na, wer hat genau so viel Lust, hier zu sitzen wie wir?

Wenn du dir Tipps zum Streichen deiner Gartenmöbel wünschst, empfehlen wir dir diesen Artikel.

Boho-Balkon und Urban Jungle Terrasse einfach selber machen

 

Mexikanische Möbel für die Terrasse einfach selber streichen

Fühlst du auch das Fernweh? Setz dir den Sombrero auf und komm auf die Terrasse. Denn mit zum Beispiel gelber Möbelfarbe auf dunklen Holzmöbeln gibt’s hier schneller mexikanisches Lebensgefühl, als du „Tequila“ sagen kannst, wetten? Wir empfehlen einen Pinselstrich „Strandhafer“ auf „Nussbaum“.

Mexikanischer Wohnflair für draussen: Outdoormöbel mit Terracotta, warmen Möbelfarben und Sonnenterrasse

Und jetzt kommst du – zeig uns deine Balkonideen mit Möbelfarbe doch einfach auf Instagram unter #pinselnwiresan und lass es dir so richtig gut gehen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Hast du Fragen zu unseren Produkten?

Was steckt in den Color Up Boxen, was macht die Möbelfarbe so besonders, und wie viele Dosen brauche ich eigentlich? In unserem FAQ findest du bereits zahlreiche Antworten. Schau doch mal vorbei.