Einfaches Stuhl-Upcycling

Einfaches Stuhl-Upcycling mit Möbelfarbe
So kannst du deinen Stuhl in nur 6 Schritten streichen

Wir alle haben sie zuhause – Stühle. Viele von uns haben Sitzmöbel aus Holz, viele von uns haben sich satt gesehen. Und das ist vollkommen in Ordnung. Besonders Stühle kannst du ganz leicht streichen und zu echten Hinguckern machen. Wir erklären dir, wie du deinen Holzstuhl in nur 6 Schritten streichst.


Stühle aus Holz – zeitlose Begleiter

Holzstühle sind einfach tolle Alltags-Möbel, oder? Robust, aus Naturmaterialien gefertigt und langlebig. Und das Beste: Über die Jahre hinweg können wir ihnen ganz einfach verschiedene Looks verpassen, ohne viel Aufwand. So passen sie immer zu deinen Lieblingsräumen, ganz gleich ob Küchenstuhl oder Wohnzimmerfreund. Alles, was du dazu brauchst, ist hochwertige Möbelfarbe und gutes Streichwerkzeug. All das findest du in unserem Shop.

Diesen Stuhl hat Andrea mit der Nordic Lover Box gestrichen, in „Nordwind“ und „Helle Eiche“. Gerade Stühle lassen sich aber auch super mit starken Farbakzenten in jeder Umgebung integrieren, trau dich ruhig.

Landhaus Stil Stuhl in Weiß und Helle Eiche upgecyclet.

Stuhl-Upcycling in 6 Schritten

So geht’s:

  1. Entferne wenn möglich die Sitzfläche vom Stuhl, wenn du sie andersfarbig streichen oder sogar abschleifen möchtest.
  2. Stelle den Stuhl verkehrtherum auf den Tisch (Unterlage nicht vergessen!) und streiche zuerst nacheinander die Beine. Für die Ecken benutze den kleinen Pinsel und verstreiche mit der Rolle die Farbe auf den Flächen. 
    3. Du kannst jetzt kurz warten, bis die Farbe trocken ist, und gleich die Beine noch weitere Male streichen, oder du stellst den Stuhl auf den Boden und streichst als nächstes den oberen Teil des Stuhls.  4. Um nach dem ersten Anstrich an alle Stellen mühelos heran zu kommen, kannst du den Stuhl auch richtig herum auf den Tisch stellen.  5. Wir empfehlen dir, die Sitzfläche zum Schluss zu bearbeiten, wenn sie andersfarbig als der Rest des Stuhls gestrichen werden soll. Ansonsten kannst du sie auch parallel zum Stuhl streichen. Dazu lege sie an den Rand des Tisches, um die Kanten gut rollen zu können. Wenn du dir nochmal anschauen möchtest, wie du Kanten mit Rollen ganz einfach ohne Abkleben streichen kannst, empfehlen wir dir dieses Instagram-Video.
  3. Du kannst jetzt kurz warten, bis die Farbe trocken ist, und gleich die Beine noch weitere Male streichen, oder du stellst den Stuhl auf den Boden und streichst als nächstes den oberen Teil des Stuhls.
  4. Um nach dem ersten Anstrich an alle Stellen mühelos heran zu kommen, kannst du den Stuhl auch richtig herum auf den Tisch stellen.
  5. Wir empfehlen dir, die Sitzfläche zum Schluss zu bearbeiten, wenn sie andersfarbig als der Rest des Stuhls gestrichen werden soll. Ansonsten kannst du sie auch parallel zum Stuhl streichen. Dazu lege sie an den Rand des Tisches, um die Kanten gut rollen zu können. Wenn du dir nochmal anschauen möchtest, wie du Kanten mit Rollen ganz einfach ohne Abkleben streichen kannst, empfehlen wir dir dieses Instagram-Video. 
    Mit der Rolle Kanten bemalen beim Möbel streichen
  6. Möchtest du deine abgeschliffene Sitzfläche lasieren? Tipp: Trage die Lasur unbedingt entlang der Maserung auf. Verteile sie gleichmäßig auf der Fläche und lasiere auch gleich die Kanten mit. 
    Mit dem Pinsel Lasur auf der Sitzfläche verteilen.

    Ist die Farbe durchgetrocknet, musst du nur noch den perfekten Platz für deinen Stuhl finden. 😊

    Inspiration für Stühle mit Muster, einen Holzstuhl im Urban Jungle Stil oder auch kleine, feine Farb-Akzente auf Stühlen findest du übrigens hier auf unserer Inspirationsseite und auf Instagram.

    Du hast deinen eigenen Stuhl zum Unikat gemacht? Zeig ihn uns doch auf Instagram mit #pinselnwiresan.

    Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

    Hast du Fragen zu unseren Produkten?

    Was steckt in den Color Up Boxen, was macht die Möbelfarbe so besonders, und wie viele Dosen brauche ich eigentlich? In unserem FAQ findest du bereits zahlreiche Antworten. Schau doch mal vorbei.